Aktuelles
26. März 2026

Austausch, neue Perspektiven und jede Menge Input: Arbeitstagung „Politik-Lehre in der Sozialen Arbeit“

Vergangene Woche fand am Campus der IU Internationale Hochschule in Hannover die Arbeitstagung „Politik-Lehre in der Sozialen Arbeit“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von unserem Lecturer Matthias Kachel gemeinsam mit Kolleg*innen aus Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 80 bis 90 Teilnehmende kamen zusammen, um sich intensiv über das Lehren und Lernen politischen Wissens sowie über politische Handlungsfähigkeit und -möglichkeiten in der Sozialen Arbeit auszutauschen.

In unterschiedlichen Formaten – darunter Sessions, Workshops und ein World Café – wurde diskutiert, reflektiert und voneinander gelernt. Auch die informellen Austauschphasen zwischen den Programmpunkten wurden genutzt, um Erfahrungen zu teilen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Im Zentrum standen sowohl konkrete Lehrerfahrungen als auch aktuelle Forschungsergebnisse sowie die Frage, wie politische Bildung im Studium der Sozialen Arbeit weiterentwickelt werden kann. Besonders erfreulich war zudem die aktive Beteiligung von (ehemaligen) Studierenden, die sich nicht nur an den Diskussionen beteiligten, sondern auch eigene Beiträge einbrachten.

Die Tagung machte deutlich, wie stark sich das Themenfeld in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Während politische Bildung in der Sozialen Arbeit lange nur begrenzt sichtbar war, zeigt sich heute eine deutlich gewachsene Forschungs- und Diskussionslandschaft. Gleichzeitig wurde erneut sichtbar, wie wichtig der fachliche Austausch über Ländergrenzen hinweg ist und welchen Stellenwert politische Bildung in der Ausbildung angehender Sozialarbeiter*innen einnimmt.

Matthias Kachel zieht ein durchwegs positives Fazit:

„Ich habe mich sehr gefreut, so vielen Kolleg*innen (wieder) zu begegnen, gemeinsam über Lehrerfahrungen und Feedback zu sprechen und neue, spannende Forschungsergebnisse kennenzulernen. Besonders schön war, dass dieses Mal so viele Studierende dabei waren – und dass zwei meiner ehemaligen Studierenden sogar eigene Kurzvorträge gehalten haben.

Vor wenigen Jahren, als ich meine Doktorarbeit zur politischen Bildung im Studiengang Soziale Arbeit begonnen habe, war dieses Themenfeld noch wenig sichtbar. Umso beeindruckender ist es zu sehen, wie viel in den letzten Jahren dazu geforscht und publiziert wurde. Die Vielzahl an Themen und Eindrücken war enorm – und zugleich sehr inspirierend.“